17. Sächsische Musikschultage in unserer Stadt

Ein  Blick auf Bildung und Erziehung
von Stadträtin Dagmar Gorek

"Wir freuen uns, dass die 17. Sächsischen Musikschultage in unserer Stadt stattfinden."

Mit diesen einleitenden Worten moderierte die Leiterin der Coswiger Musikschule Hanna Hartig am 22. April ein festliches Konzert in der Börse Coswig. Sie führte uns durch ein Programm, welches gemeinsam von allen Musikschulen des Landkreises gestaltet wurde und deren Leistungsniveau hörbar präsentierte.
"Jedem Kind ein Instrument", dieses Projekt ermöglicht seit dem Schuljahr 2006/2007 vielen Kindern des Landkreises intensive musische Bildung in den ersten Schuljahren. Das Grundschulorchester Radeburg musizierte stolz das Gelernte auf dem Lieblingsinstrument. Alle Künstler waren mit viel Engagement bei der Sache.
Höhepunkt der Darbietungen war die Tondichtung "Finlandia" von Jean Sibelius. Dabei wurde ein gemeinsames Orchester von dem Leiter der Kreismusikschule, Ingmar Scheidig, dirigiert.

Begrüßt wurden die großen und kleinen Gäste durch Herrn Gerhard Rose in Vertretung für unseren Landrat.
Die Grußworte sprach der Präsident des Sächsischen Landtages, Herr Dr. Matthias Rößler. Beide Herren brachten den Dank an die Musikanten und ihre Lehrer zum Ausdruck und versprachen weitere finanzielle Förderung.

Das war Musik für meine Ohren!
 23. April. 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)