Zum 1. September nach Chemnitz

MDR
Aufruf des Landesgeschäftsführers: Mobilisierung für "Herz statt Hetze"

Liebe Genossinnen und Genossen,

In Rücksprache mit unseren GenossInnen vor Ort möchte ich euch vorab schon einmal informieren und um Mobilisierung bitten.

Ihr alle habt von den Ereignissen in den letzten Tagen in Chemnitz gehört. Der gewaltsame Tod von Daniel H. wird von der extremen Rechten aus dem ganzen Bundesgebiet genutzt, um in Chemnitz eine Machtdemonstration zu veranstalten. Die gewaltsamen Ausschreitungen am Sonntag und Montag sind uns allen gegenwärtig. Auch am Donnerstag wird es eine Veranstaltung von Pro Chemnitz gegen eine Veranstaltung des sächsischen Ministerpräsidenten in Chemnitz geben. Hier wird es KEINE Mobilisierung unsererseits und KEINE Gegenproteste geben.

Stattdessen wollen wir breit mobilisieren für einen Gegenprotest am Samstag. An diesem Tag haben AfD und PEGIDA gemeinsam eine Demonstration in Chemnitz angemeldet. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis organisiert derzeit einen Gegenprotest. Ein Aufruf wird voraussichtlich im Laufe des morgigen Tages folgen. Die Eckdaten sind jedoch bekannt:

Das Bündnis plant eine Kundgebung „Herz statt Hetze“ am Samstag, den 1. September 2018, ab 16.00 Uhr eine Kundgebung auf dem Parkplatz Johanniskirche in Chemnitz (Bahnhofstraße/ Ecke Augustusburger Str.). Dort wird nunmehr angemeldet. Es wird neben dem Protest auch an dem Auftritt bekannterer Bands bei der Kundgebung gearbeitet.

Wir würden uns freuen, wenn ihr in euren Gliederungen zu diesem Protest mobilisieren könntet.
Bitte beachtet, dass wir auf Grund des laufenden Anmeldeverfahrens und des ausstehenden Kooperationsgespräches noch keine Aussagen zu sinnvollen Parkmöglichkeiten oder Zielpunkten bei Busanreise machen können. Bei individueller Bahnanreise sollte jedoch ein problemloser Zugang zur Kundgebung möglich sein. Weitere Informationen können wir leider erst im Laufe des Freitages erwarten.
Wir zählen auf euch und freuen uns darauf, euch in Chemnitz begrüßen zu dürfen.

Mit solidarischen Grüßen
Thomas Dudzak, Landesgeschäftsführer
www.dielinke-sachsen.de





Auch hier lesen: https://www.freiepresse.de/chemnitz/politprominenz-bei-kundgebung-herz-statt-hetze-in-chemnitz-erwartet-artikel10300444

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/demonstration-chemnitz-plauen-wochenende100.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)