Nach einer lebhaften Diskussion

CD/Live Mitschnitt, Random House Audio 2009
Ist Marx für uns noch aktuell?

Liebe Genossinnen und Genossen des Ortsverbandes DIE LINKE. Coswig/Weinböhla,

Eure gestrige Beratung war sehr aufgeschlossen und interessant. Und Ihr habt nicht über Max und Moritz diskutiert, sondern vor allem über die praktische Bedeutung des Erbens von Marx und Engels für eine linke Partei in dieser Zeit und in komplizierter Situation. So etwas findet noch viel zu selten statt. Es hat auch mir Spaß gemacht.

Als Anregung für den weiteren Gedankenaustausch empfehle ich Euch z.B. die Autobiografie von Gregor Gysi "Ein Leben ist zu wenig" (2017) oder  von Sahra Wagenknecht "Couragiert gegen den Strom: Über Goethe, die Macht und die Zukunft" (2017). Auch sehr amüsant anzuhören ist der Live-Mitschnitt der Lesung von Harry Rowohlt und Gregor Gysi "Marx und Engels intim" aus dem unzensierten Briefwechsel (2009).

Bis demnächst,

G. Dietmar Rode
Blogger und früherer Stadtrat in Coswig

Mal reinsehen?

P.S.:
Und hier ist noch eine Ergänzung von Ursula Windsheimer. Bitte anklicken:

Gespräch von Richard David Precht mit Gregor Gysi - Wie aktuell ist Marx?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)