Geschichte, zu der wir stehen (müssen)!

Mauerbau in Berlin – ein Schicksal in Coswig
"Der Herr K." (Bild Nr. 1)
Im Ehrenbuch der Stadt Coswig steht seit vorigem Sonntag, dem 22. Januar der Coswiger Bürger Hans Joachim Kaulfuß, den die DDR fürs Andersdenken bestrafte und der seinem Land dennoch danach durch innovative Forschung und Entwicklung noch nützlich war.

Was er anlässlich der Neujahrsansprache des OB im vollen Saal der Börse nach seiner Eintragung ins Ehrenbuch den Anwesenden zu sagen hatte, war wohltuend kurz - und daher einprägsam. Er sprach über Nutzen und Gefahr einer eigenen Meinung - wann und wo man sie äußert - oder lieber nicht. 

Victor Klemperer (Bild 2)
Und er warnte vor Fanatismus - ganz gleich in welcher Richtung.

Aus Victor Klemperers LTI – Notizbuch eines Philologen wissen wir, dass "Fanatismus" und "fanatisch" Lieblingsworte der Sprache des Dritten Reiches waren.  Und manche Unterdrückten waren ihren Unterdrückern wohl auch ähnlich geworden - im Denken und im Handeln.

Darauf zu achten, ist eine Frage der politischen Kultur. "Herrn K." gebührt Dank für seine Worte.

__________________________________
Bildnachweis:
  1. http://www.coswig.de
  2. Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 183-16552-0002 (via Wikipedia)

3 Kommentare:

  1. Ich besitze dieses kleine Buch von Victor Klemperer " LTI " vom Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig
    7. Auflage 1982 , Gesamtherstellung :
    Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft Dresden Bestellnummer: 6602285 ; DDR 2,50 M .
    Auch wenn das darin gelesene schon eine weile zurück liegt hat sich der Text bei mir verinnerlicht .
    Über Hans Joachim Kaulfuß wird geschrieben :
    " Er sprach über Nutzen und Gefahr einer eigenen Meinung - wann und wo man sie äußert - oder lieber nicht.
    Und er warnte vor Fanatismus - ganz gleich in welcher Richtung."

    Meine Empfehlung an nachdenkende geschichtsinteressierten Menschen hier und überall :
    " LTI " das muss man einfach gelesen haben .
    Wie aktuell mit Sprache umgegangen wird sieht man an solchen Wörtern wie " Bomben ...... " .

    Eine dementsprechende Antwort kann nur wie auf ein Plakat der " DIE LINKE " ,
    http://coswigvonlinks.blogspot.com/2012/03/sonnenschein-und-erste.html , " BOMBENGESCHÄFTE VERBIETEN " lauten .

    AntwortenLöschen
  2. You are a true master of the quill! This reading was the so absorbing! Write more and thank you!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)