Mobilität für alle

Beim Aktionstag der Kreistagsfraktion erlebt
von Dagmar Gorek
Kreisrätin
Stadträtin

Hier stand ich letzten Donnerstag (21.10.2010), um mit den Bürgern Coswigs ins Gespräch zu kommen.
Es war ein windiger, ungemütlicher Tag und die meisten Leute eilten schnell an mir vorüber ihrer warmen Stube zu. Angesprochene Bürger bestätigten mir, dass Coswig sehr gut an das Verkehrsnetz von Bus, Straßenbahn und Zug im Landkreis angebunden ist und man auch weit darüber hinaus unterwegs sein kann.
„72,00 Euro bezahle ich für meine Monatskarte, während viele schwarz fahren. Es müsste mehr kontrolliert werden." So sieht das eine junge Coswigerin.
Die Straßenbahnlinie 4 ist im Denken der Coswiger fest verankert. Unvorstellbar, dass es diese mal nicht mehr geben könnte. Fahrpreise erhöhen sich periodisch wieder zum 01.11. in diesem Jahr und „außerplanmäßig" im April nächsten Jahres durch den Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), um Defizite aus der Förderung durch den Freistaat auszugleichen. Um weiterhin den einheitlichen Verbundtarif zu erhalten, ist nach Auffassung des VVO eine außerordentliche Tariferhöhung um fünf Prozent ab April 2011 notwendig.

Die Kreistagsfraktion der Linken hat bereits im Februar 2009 den Antrag zur Einführung eines Sozialtickets im Kreistag eingebracht, um auch sozial schwachen Bürgern des Landkreises die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel in ausreichendem Umfang bezahlbar zu gestalten. Das finden viele Einwohner unserer Stadt gut.

Inzwischen gibt es ein Bündnis für Mobilitätstickets in Sachsen, welches getragen wird durch den Landesverband Die Linke, den SPD Landesverband Sachsen, den Landesverband Bündnis 90/Die Grünen und die Grüne Liga Dresden/Oberes Elbtal e.V. Unterschriftenlisten werden beim nächsten Infostand der Linken zum „Heißen Herbst" in Coswig ausliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)