Sommertour in der sonnigen Stadt am grünen Rande ...

Linke Politik auf Coswigs Einkaufsmeile im Gespräch
von Reinhard Heinrich


Fast ein wenig zu unauffällig wirkte der Schirm zwischen dem Rot der Sparkasse und dem Apothekenrot. Sogar ein farblich passender Fahrradständer stand dabei. Erstaunte Bürger fragten, ob es denn bald Wahlen - oder wenigstens einen Parteitag - gebe. Sie wurden beruhigt. Nein, einfach so, ein Gesprächsangebot, mehr sollte es nicht sein. Und es wurde angenommen. Gut, dass zeitweise drei unserer Stadträte - und zwei Kreisräte - dabei waren. 



Und selbst der Moritzburger Rüdiger Böttcher als Vertreter des Kreisvorstands war ein gefragter Gesprächspartner. Nach einem Sozialticket für den Kreis Meißen  wurde gefragt, immer wieder Zustimmung für Stadtrat Dr. Franz geäußert und überhaupt Ansichten ausgetauscht. Freundliche und kritische.

Ein älterer Bewohner einer Genossenschaftswohnung erinnerte sich der Zeit, als alle Mitglieder beim Aufbau noch selbst mit anpackten und der Chef der Genossenschaft selbstverständlich auch Mitglied sowie (logisch) Einwohner war. Heute sei das ja wohl ein bisschen anders.


Die "Sächsische Zeitung" ging von Hand zu Hand, wo gerade recht ausführlich über die teilweise Schließung des Coswiger Internetforums berichtet wird. Ausgerechnet jetzt, wo die dortigen Beiträge zum aktuellen Bahnlärm zuletzt über 40.000 mal gelesen worden seien. Verständnis gab es für die hohe Last dieser Informationsflut (darunter nicht wenig "Datenmüll"), Kopfschütteln trotzdem über die Teil-Schließung gerade jetzt.


Es war nicht langweilig, obwohl auch viele Passanten eilig und zielstrebig vorbei gingen, Freitag vor eins noch schnell etwas zu erledigen. Aber viele blieben auch stehen. Und es dominierte eindeutig das gesprochene Wort von Mensch zu Mensch. 
Bedrucktes Papier war weniger gefragt. Davon haben die Leute wohl schon genug zuhause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)