Nochmals zu MARX


Unsere Diskussionsrunde zur Aktualität von Marx war geeignet, lange bekanntes Wissen wieder zu beleben.

Mit der Frage "Was habe ich von Marx gelernt, was mir heute noch nützlich ist?" begann unser Gastreferent Dr. Dietmar Rode. Im Nachhinein habe ich gestaunt, wieviel aus seiner Antwort auch in meinem Alltag steckt! Den Bogen spannte Dietmar Rode dann über die Methode der Dialektik und die Systematik des wissenschaftlichen Herangehens von Marx bis zu den aktuellen Problemen der heutigen Zeit. Die Diskussion zu Fragen auf dem letzten Parteitag der Linken ergab sich zwangsläufig...

Um die Welt nicht nur zu interpretieren, sondern auch zu verändern, gilt es noch viele Fragen zu beantworten, so z.B.: Wo findet sich heute in Zeiten der Digitalisierung die Arbeiterklasse? Zu den Säulen der Gesellschaft heute - zählen da neben Judikative, Legislative und Exekutive nicht auch die Medien und ihre Rolle?
Nicht nur Quellen und Bestandteile der Lehre und bekannte Zitate, sondern auch historische Zusammenhänge konnte uns Genosse Dr. Rode wieder ins Gedächtnis rufen.

Genug Stoff für künftige Gespräche!

Zum Beispiel über die Wirkung des von Marx formulierten Gesetzes des tendenziellen Falls der Profitrate, die die gegenwärtigen weltweiten Verwerfungen der kapitalistischen Welt zutreffend beschreibt (in: Das Kapital, im 3. Band, 3. Abschnitt)

Selbst unter Marxisten lebhaft diskutiert, wird dieses ökonomische Gesetz gegenwärtig von
bürgerlichen Ökonomen fieberhaft untersucht, um einen Ausweg für die gigantischen Kapitalmengen zu finden, die auf der Suche nach profitabler Anlagemöglichkeit 24 Stunden am Tag weitgehend vergeblich den Erdball umkreisen.



Allgemein bekannt ist das folgende Zitat:
Grafik veröffentlicht vor (!) 2005
»Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft
es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens. Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren. Beweis: Schmuggel und Sklavenhandel.«
Die Tatsache, dass wir gegenwärtig die niedrigsten Zinsen seit 5.000 Jahren haben, ist noch nicht allzu vielen Linken ins Hirn gedrungen. Sparkassenkunden haben im April 2018 deutlich gemerkt, dass ihre Lieblingsbank die Betriebskosten nicht mehr aus Anlagegewinnen decken kann. Sie zahlen höhere Gebühren.

Kapital bringt`s nicht mehr. So ist die Lage. Muss sich DIE LINKE etwa mit Politischer Ökonomie befassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)