Hauptthema: Schulnetzplanung

Aus der Fraktionssitzung
berichtet im Auftrage der Fraktion 
Reinhard Heinrich

Dr. Franz
Die Coswiger Linksfraktion befasste sich vergangenen Montag vor allem mit zwei Themen: Die Schulnetzplanung und die weitere Bebauung von Kötitz.

Dabei wurde die Grundschule West als absolut erhaltenswert eingeschätzt, da die Schulwege für die Jüngsten ansonsten untragbar lang würden. An die gute Entwicklung  und Erhaltung des Coswiger Schulnetzes - auch durch Wandel und sinnvolle Umgestaltung - soll unbedingt angeknüpft werden. Dementsprechend stimmte die Fraktion im Stadtrat am Mittwoch den Vorschlägen der Arbeitsgruppe Schulnetzplanung gern zu. Und damit stand sie nicht allein.
Bebauungsgebiet Kötitz

Über die neue Bebauung von Kötitz (zwischen Kötitzer und Wettinstraße) wurde ebenfalls zustimmend diskutiert. Bedenken äußerte ein Anwohner aus Kötitz allerdings bezüglich der Erhaltung bzw. Wiederbelebung eines in den Flurkarten eingetragenen Weges, der zwar momentan überwachsen ist, jedoch den künftigen Bewohnern der neuen Siedlung einen kurzen Fußweg zur Kötitzer Straße, also auch einen kurzen (und vor allem für Kinder verkehrssicheren) Schulweg zur Kötitzer Schule bieten würde. Es wäre daher schade, wenn er überbaut würde.

Die Erhaltung der Anwohner-Parkplätze nach Umbau und Modernisierung in der Breiten Straße und neuerdings auch in der Lößnitzstraße wird weiterhin die kritische Aufmerksamkeit der Linksfraktion genießen. Über diese öffentlichen Sache wird auch weiterhin kein Mantel des Schweigens fallen.

1 Kommentar:

  1. Das finde ich sehr gut, wie sich die Fraktion DIE LINKE im Coswiger Stadtrat um die Schulnetzplanung kümmert. Da ich selbst Mitglied der Arbeitsgruppe Schulnetzplanung des Kreistages bin, biete ich meine Zusammenarbeit an. In unserem Blog Kreis Meißen von links habe ich wiederholt über Aktivitäten und Vorhaben berichtet:
    http://kreis-meissen-von-links.blogspot.com/2011/09/gegenwart-und-zukunft-der-schulen-im.html

    AntwortenLöschen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)