Kommunale Beiträge von Mitgliedern der Partei DIE LINKE in Coswig und Weinböhla - und ihrer Freunde und Partner - 2015 bis 2019 auch der Fraktion rot-rot-grün Coswig, ab 2019 auch der "Fraktion Bündnis für ein nachhaltiges Coswig im Coswiger Stadtrat". Seit 2005 online ohne Zutun irgendwelcher Kreisvorstände, jedoch fest auf dem Boden des Grundgesetzes (Art. 5).
Nur mit einer starken LINKEN wird das Land sozialer und friedlicher
Wahlkampfhöhepunkt von Tilo Hellmann mit Gregor Gysi
Bitte hier anklicken: https://www.dielinke-meissen.de/politik/detail/article/nur-mit-einer-starken-linken-wird-das-land-sozialer-und-friedlicher-wahlkampfhoehepunkt-von-tilo-he/
Bitte hier anklicken: https://www.dielinke-meissen.de/politik/detail/article/nur-mit-einer-starken-linken-wird-das-land-sozialer-und-friedlicher-wahlkampfhoehepunkt-von-tilo-he/
AUGE in AUGE-Erinnerung
Für ihre Fragen bereit...
steht heute unser DirektkandidatDANIEL BOROWITZKI
auf dem Wochenmarkt Coswig am Wettinplatz bis 12 Uhr.
Auch Infomateriel wartet auf Interessenten.
Sehen wir uns noch?
Coswig bei Dresden
Tolle Demo von #unteilbar
Dem Aufruf von #unteilbar Sachsen zur Demo in die Landeshauptstadt folgten geschätzte 40.000:
https://www.unteilbar.org/aktionen/unteilbar-sachsen/aufruf-unterzeichnen/
Und natürlich waren auch Coswiger dabei:
Weitere Fotos und Informationen hier:
https://kreis-meissen-von-links.blogspot.com/
Fotos: G. Dietmar Rode - Ex-Coswiger
In der Reihe der Promis: Ex-Coswiger André Schollbach |
https://www.unteilbar.org/aktionen/unteilbar-sachsen/aufruf-unterzeichnen/
Und natürlich waren auch Coswiger dabei:
Sven Böttger für Herz statt Hetze |
Uwe Schnabel |
Die Orts-Vorsitzenden DIE LINKE.Coswig-Weinböhla Marion Fröbel und Ursula Windsheimer |
https://kreis-meissen-von-links.blogspot.com/
Fotos: G. Dietmar Rode - Ex-Coswiger
Nicht vergessen - Sonnabend in Dresden
#unteilbar: Soziale Gerechtigkeit statt Rassismus und rechter Hetze
Aktuelle Infomationen dazu hier: https://kreis-meissen-von-links.blogspot.com/2019/08/unteilbar.html#links
Mitgliederinformation DIE LINKE.Sachsen
Aktuelle Infomationen dazu hier: https://kreis-meissen-von-links.blogspot.com/2019/08/unteilbar.html#links
Neucoswiger Bahndamm aktuell: Bahn-O-Mat hilft (aus)wählen
So könnte Ihr Ergebnis aussehen. |
Neucoswiger Bahndamm aktuell: Bahn-O-Mat hilft (aus)wählen:
Wenn donnernde Züge uns nachts an die bevorstehende Landtagswahl erinnern, grübelt vielleicht manche/r darüber, welche Parteien überhaupt wählbar sind.Eine Orientierung gibt hier der Bahn-O-Mat.
Der Bahn-o-Mat ist ein interaktives Wahl-Tool. Er ist eine Plattform, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Ihre eigenen Standpunkte mit den Positionen der Parteien abzugleichen. Dabei behandelt der Bahn-o-Mat ausschließlich Thesen rund um den Bahnlärm. Er ist dem bekanntenWahl-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nachempfunden.Und hier ist er erreichbar.
Der Bahn-o-Mat ist ein Projekt der Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal e. V.
Thema:
Bahnlärm,
Landtagswahl 2019
Unser Direktkandidat vor Ort
Für unseren Wahlkreis (CoswigWK 40) heißt der Direktkandidat Daniel Borowitzki (Bild , für Weinböhla ist es Tilo Hellmann (zu WK 39, Bild unten).
rechts)
Wer sich von Daniel ein persönliches Bild machen wollte, hätte beizeiten zum Wahlforum in der Friedenskirche Altkötzschenbroda sein müssen. Denn nicht nur ich stand mit langem Gesicht vor dem Eingang... weil alles besetzt war. SCHADE! Das ist vorbei. Tilo Hellmann hat sich in Meißen in einem ebensolchen Forum zur Diskussion gestellt.
Inzwischen gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten: Der MDR hat eine Befragung der Kandidaten der einzelnen Parteien in seine Mediathek gestellt. Sehr informativ und interessant, weil die gleichen Fragen gestellt werden und sich so rasch die Unterschiede der Parteien zeigen .
Hier geht es direkt zu Daniel Borowitzki:
=> Kandidatencheck (4 Minuten Video)
Der MDR gab allen Kandidaten Gelegenheit, sich zu präsentieren - so auch Tilo Hellmann oder, auch anhörenswert, Adelheid Noack.
"Auge in Auge" mit Daniel Borowitzki
unterhalten kann man sich am
Infostand der Linken in Coswig auf dem Wochenmarkt am Wettinplatz am
- Freitag den 16.8.2019 zwischen 9 und 12 Uhr und
- am Dienstag, den 27.8.2019 zur gleichen Zeit.
Schwester Agnes ist zurück
- und wirbt für DIE LINKE
DIE LINKE. Sachsen
Pressedienst 46/2019
Als Gemeindeschwester rollte Agnes Kraus im DEFA-Film auf der Schwalbe durch das Land, um Menschen zu Hause medizinisch zu versorgen. Mit viel Herz, Witz und Berliner Schnauze. Jetzt spielt Schwester Agnes auch eine Rolle im Landtagswahlkampf.
Dazu erklärt Rico Gebhardt, Spitzenkandidat von DIE LINKE zur Landtagswahl 2019:
„Unser Wahlprogramm trägt den Titel Fortschritt und Zusammenhalt. Wenn aber ganze Regionen von der ärztlichen Versorgung abgekoppelt werden, ist das das Gegenteil von Fortschritt. Heute gestaltet sich die medizinische Versorgung gerade in kleineren Städten und Gemeinden oft schwierig. Es fehlen Ärzte und vor allem Fachmediziner. Doch Ärzte auszubilden braucht viel Zeit. Deshalb sind auch kreative Lösungen gefragt. Wir wollen das Modell der Gemeindekrankenpfleger wieder einführen. Unterwegs im Interesse der Patienten könnten diese direkt bei den Menschen vorbeischauen und die erste medizinische Versorgung vornehmen.“
Dabei will DIE LINKE das bewährte Prinzip der Gemeindekrankenpfleger mit den neuen Möglichkeiten der Telemedizin verbinden.
„Mit Hilfe der Telemedizin könnten die Krankenpfleger direkten Kontakt zu Fachmedizinern vermitteln und vor Ort gemeinsam mit den über Videotelefonie verbundenen Ärztinnen und Ärzten eine Diagnose stellen und eine Therapie erarbeiten. Und für schwerere Fälle kann so eine schnelle Terminvermittlung und Überweisung zu einem Facharzt erfolgen.“, ergänzt Rico Gebhardt.
Auf der Website www.schwester-agnes-kommt.de können sich die Bürgerinnen und Bürger über das politische Angebot der Partei und die Stationen von Schwester Agnes informieren.
Termine für den Landkreis Meißen:
Meißen, Montag, 19.08.2019 mit Tilo Hellmann und Rico Gebhardt
09:30 - 11:00 Uhr: Klipphausen und Nossen
09:30 - 11:00 Uhr: Klipphausen und Nossen
Meißen, Dienstag, 20.08.2019
Uhrzeit und Ort folgt
Uhrzeit und Ort folgt
Kommt am 24. August nach Dresden
Unsere Solidarität ist #unteilbar
Samstag, 24. August 2019 von 13:00 bis 22:00
Samstag, 24. August 2019 von 13:00 bis 22:00
Altmarkt, 01067 Dresden, Deutschland
Mehr Informationen hier: https://www.unteilbar.org/
Wahl-O-Mat startet heute
https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/ |
Im vorigen Jahr hatte es Kritiken gegeben, weil nur die acht erwartungsstärksten Parteien in die Gunst gekommen waren, sich den Wählern in vergleichbarer Weise im Netz zu präsentieren. Jetzt können sich die sächsischen Wähler_innen über 19 Parteien informieren. Ein online-Fragebogen mit 38 Fragen wurde an die Führungsgremien der zur Wahl antretenden Parteien geschickt. Und ab nachher (11:30 Uhr) können sich alle Interessenten ein ziemlich umfassendes Bild im Wahlkampf machen. (Sächsische Zeitung, 05. August 2019, S. 1)
Nun wissen wir, dass die Angebotsmenge nicht automatisch eine neue Informationsqualität erzeugt. Der mündige Bürger ist anspruchsvoller denn je herausgefordert, sich aus der Vielfalt der Versprechen klare Vorstellungen zu machen. In meinem Heimatort Altkötzschenbroda mit seinem sonst so idyllischen Anger sind beinahe alle Masten mit Wahlplakaten drapiert, am meisten mit denen der AfD, und diese sehr oft mit unsäglichen Losungen. DIE LINKE hält sich meines Erachtens da noch recht bescheiden zurück. Was dabei herauskommt, müssen wir leider abwarten. Die Landtagswahlen vom Mai haben da schon einiges angedeutet.
Übrigens: Overnewsed and undereinformed - so nennt man das wohl heute - Mit Neuigkeiten überschüttet, und trotzdem schlecht informiert. (Miram Meckel: Das Glück der Unerreichbarkeit, S. 34). Die Überinformation scheint mir eine gängige Form der Manipulation im Digitalen Zeitalter zu sein. Macht Eich doch Eiern eischnen Kopp! - möchte man dem sächsischen Wahlvolk zurufen. Und prüft die Alternativen.
G. Dietmar Rode
Blogger
https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
Abonnieren
Posts (Atom)
Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)
-
Stadtrat S. Böttger Im folgenden dokumentieren wir einen Brief des Aufsichtsrates der WBV Coswig an die Bewohner der Lössnitzstras...
-
Ungeschminkte Gedanken über unser Forum von Reinhard Heinrich Was dafür spricht Ein ehrenwertes Dokument - noch zeitgemäss? Ich ...
-
In Coswig war ordentlich ´was los am letzten Wochenende. Als ehemaliger Coswiger habe ich mich wieder richtig wohl gefühlt.
-
Am Planeta-Hochhaus kamen die Nazis nicht aus ihrer Ecke raus von Reinhard Heinrich Kalte Füsse haben wir uns gestern geholt. Wäre in ...
-
Ein (mißlungener?) Versuch zur Wasser-Gerechtigkeit von Dagmar Gorek Stadträtin, Die WAB Coswig (Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft) bra...
-
Überlegungen eines Aufsichtsratsmitglieds von Dr. Eckehard Franz Stadtrat Wie alle anderen Bürger habe ich Preissenkungen gern und Erhöhung...
-
Kleine Geschichte um eine von den großen Frauen von Reinhard Heinrich Von Louise (links als Jugendbildnis) reden heißt von ein...
-
Heute hat er Geburtstag- der "Hirsch" Heinrich. Alles Gute, Reinhard! Bleib weiterhin unermüdlich, gesund und helle. Prosit, Di...
-
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten - ein starkes Team für Coswig stellt sich vor: Dr. Eckehard Franz ...