Aufruf zur Kundgebung - Wir sagen nein zu Rassismus - für eine weltoffene Gesellschaft


Anlässlich des am 29.02.2020 in Weinböhla stattfindenden Parteitages
der AfD Sachsen rufen die überparteilichen Vereine "Weinböhla HILFT",
"Buntes Meißen - Bündnis Zivilcourage" und "Coswig - Ort der Vielfalt"
zur Teilnahme an der Kundgebung “Wir sagen nein zu Rassismus - für
eine weltoffene Gesellschaft" auf.

Wann: 29.02.2020 – 12:30 bis 14:30 Uhr

Wo: Kirchplatz Weinböhla vor dem Zentralgasthof

Redebeiträge: Susann Rüthrich MdB SPD, Anna Gorskih MdL LINKE, Bernd
Oehler Buntes Meißen, Erik Richter DIE LINKE Kreis Meißen und weitere.

Menschenfeindlichen Worten folgen mörderische Taten.


In unserer Gesellschaft sind rassistische, faschistische und antisemitische Denkmuster und Ansichten keine politischen Einstellungen mehr, welche nur von einer radikalen Minderheit vertreten werden.
Spätestens nach dem politischen Mord an Walter Lübke und den rechtsextremistischen Anschlägen von Halle und Hanau, wo mehrere Menschen ihr Leben lassen mussten, darf es keinen Deckmantel des Schweigens mehr bei diesen Themen geben. Dies hat mittlerweile auch Innenminister Seehofer (CSU) erkannt, der eine "sehr hohe" Bedrohung durch Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in Deutschland sieht. Den mörderischen Taten gingen immer ausgrenzende, radikale und
hetzende Worte voraus, welche die breite Masse der Gesellschaft aktuell vor allem von der selbsternannten Alternative für Deutschland zu hören bekommt. Diese werden gezielt in der Öffentlichkeit publiziert, um Stimmungsmache für den eigene Erfolg erzielen zu können. Eine
Rücksichtnahme auf anderen Mitmenschen gibt es nicht. Der Tabubruch ist immer einkalkuliert.


Wir als Zivilgesellschaft wehren uns gegen Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und allen Formen von gruppenbezogener Menschen­feindlichkeit. Wir setzen uns für den Erhalt einer verantwortungsvollen, bunten, solida­rischen und weltoffenen Gesellschaft ein, denn nur in diesem ständigen Austausch untereinander und miteinander können wir uns gesellschaftlich, kulturell und
wirtschaftlich weiterentwickeln.

Wir stellen uns den gesellschaftlichen Spaltungsversuchen und dem Rechtsruck, der mit dem Aufstieg der AfD einhergegangen ist, konsequent entgegen und laden alle demokratischen Kräfte ein, sich an dieser Kundgebung zu beteiligen und unsere gesellschaftliche Vielfalt gegen rassistische und faschistische Umtriebe zu verteidigen.

"UNSERE FREIHEITLICHE DEMOKRATIE LEBT NICHT VON UMFRAGEN, SIE LEBT VON
ENGAGEMENT UND COURAGE!" ROMAN HERZOG_

1 Kommentar:

  1. Zu dieser Veranstaltung würde ich gern einen Post einstellen, da ich gestern eine Reihe von Foto-Aufnahmen dazu gemacht habe. Ich bitte dafür um die Autoren-Rechte.
    G. Dietmar Rode

    AntwortenLöschen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)